Daniela Büger

DATEN:

 

Geboren:  am 29. Juli 1985

Eltern: Eva Büger & Wilhelm Büger


Adresse: Retzerstraße 19, 3710 Ziersdorf


E-Mail: office@beluqua.at

 

Telefon: 0664 / 91 93 102

 

 

KURZE ERKLÄRUNG ZU MEINER PERSON:

 

Ich als diplomierte Legasthenie und Dyskalkulietrainerin verfüge, durch meine umfassende Ausbildung, über Kenntnisse der Sprachentwicklung, der motorischen Entwicklung, der emotionalen Entwicklung und auch über die in diesen Bereichen auftretenden Störbilder. Ich habe ein umfassendes Wissen über neurobiologische Grundlagen, insbesondere für den Schriftsprachenerwerb, über die Bedeutung der Sinneswahrnehmungen und die Relevanz des Aufmerksamkeitsbereiches für den intakten Schreib-, Lese- und Rechenprozess und verfüge über lernpsychologische / lerntheoretische Kenntnisse. Weiters habe ich die fachlichen, pädagogisch – didaktischen Kenntnisse über das sehr komplexe und komplizierte Gebiet der Legasthenie und Dyskalkulie erworben, um den individuellen Anforderungen, welche Betroffene stellen, gerecht zu werden.

 

Ich bin nicht nur theoretisch umfangreich ausgebildet, sondern ich verfüge insbesondere über weitreichende Kenntnisse für die praktische Arbeit. Ich arbeite mit den Betroffenen in einer systematischen Vorgehensweise, mittels wissenschaftlich fundierter Methoden.

 

Ich beschäftige mich schon seit Jahren, aus persönlichem Interesse, mit diesem Thema. Nach sehr erfolgreichem Abschluss meines pädagogischen Fernstudiums zur diplomierten Legasthenie und Dyskalkulietrainerin, ist es mein Ziel, Betroffenen zu helfen.

 

Ich arbeite sehr erfolgreich mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf dem Gebiet der Legasthenie und Dyskalkulie, sowie der Lese / Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche. Weiters betreue ich auch Kinder und Jugendliche mit allgemeinen Lernschwierigkeiten. Mein Arbeitsspektrum erstreckt sich über alle erdenklichen Gebiete und Themen des Lernens. Die Arbeit mit den Menschen, auf pädagogisch - didaktischer Ebene, bereitet mir große Freude.

 

Es ist mir ein Bedürfnis Sie darauf hinzuweisen, dass die Erklärungen zu den einzelnen Themen sehr straff gehalten sind. Der Wissensbereich des Lernens ist ein sehr großer und komplexer, welchen man nur schwer auf wenigen Seiten zusammenfassen kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich bei Fragen einfach kontaktieren würden.

 

Umso früher Betroffene die nötige Unterstützung erhalten, umso schneller und leichter stellt sich der gewünschte Erfolg ein.

 

 

AUSBILDUNG:

 

2016 Zertifizierte Erwachsenentrainerin, Wien

2013 Zertifizierte Prüferin, für Lehrabschlussprüfungen, WIFI Wien

2011 - 2013 Diplomierte Legasthenie - und Dyskalkulie - Trainerin, Klagenfurt

2009 - 2011 Diplomierte Erwachsenentrainerin, Didaktik - Diplom / Trainerausbildung, WIFI Wien

2011 Maturantin, Berufsreifeprüfung, BFI Wien 

2007 Fachtrainerin, Fachtrainerausbildung, Chekko Österreich, Deutschland

2005 Unternehmerin, Unternehmerprüfung, WIFI St. Pölten

2005 Meisterin, Meisterprüfung, WIFI St. Pölten

2004 Ausbilderin, Ausbilderprüfung, WIFI St. Pölten

2003 Gesellin, Lehrabschlussprüfung, WIFI St. Pölten

2000 - 2003 Lehre, Friseur und Perückenmacher - Lehre / Stylist, Ziersdorf

1999 - 2000 Schulabschluss, wirtschaftliche Haushaltungs und Tourismusschule, Hollabrunn

 

 

ERFAHRUNG:

 

Seit - 2012 Legasthenie - & Dyskalkulietrainerin, Beluqua 

2011 - 2013 Legasthenie - & Dyskalkulietrainerin, Institut Stockerau

Seit - 2011 Fachtrainerin, Private Friseurschule 

2010 Maskenbildnerin, Bühne Weinviertel

Seit - 2010 Persönlichkeitstrainerin, Beluqua

Seit - 2010 Fachtrainerin, Innung der Friseure

Seit - 2009 Beisitzende bei Lehrabschlussprüfungen, Innung der Friseure

Seit - 2009 Trainerin, WIFI

2007 - 2009 Gewerberechtliche Geschäftsführerin

2007 - 2009 Trainerin, Chekko

Seit - 2006 Selbstständige Stylistin, Beluqua 

2004 - 2005 Volunteer, Studio Wella

 

 

WEITERBILDUNG:

 

2015 Fachtagung des EÖDL, Universität Salzburg, Salzburg

2014 Fachtagung des EÖDL, Universität Salzburg, Salzburg

2014 Legasthenie in der Fremdsprache Englisch, EÖDL, Klagenfurt

2013 Zertifizierte Prüferin für Lehrabschlussprüfungen, WIFI, Wien

2013 Fachtagung des EÖDL, Universität Salzburg, Salzburg

2013 Flips mit Comics beleben 2, WIFI, Wien

2011 Unterrichtsgestaltung 2, WIFI, Wien

2011 Ideenmarketing, WIFI, Wien

2011 So lernt unser Gehirn am Besten, WIFI, Wien

2011 Wissensmanagement in der Erwachsenenbildung, WIFI, Wien

2011 Pädagogisch - didaktische Grundlagen 2, WIFI, Wien

2011 Pädagogisch - didaktische Grundlagen 1, WIFI, Wien

2011 Mehr Brainpower mit Kinesiologie, WIFI, Wien

2011 Lernpsychologie, WIFI, Wien

2010 Stressabbau durch ROMPC, WIFI, Wien

2010 Lernsystem LENA, WIFI, Wien

2010 Motivationstraining: Begeisterung ist ansteckend, WIFI, Wien

2010 NLP 2, WIFI, Wien

2010 Präsentations und Moderationstechniken 2, WIFI, Wien

2010 Skriptengestaltung, WIFI, Wien

2010 Gender und Diversity, WIFI, Wien

2010 Supervision für Trainer, WIFI, Wien

2010 NLP 1, WIFI, Wien

2009 WIFI e-Community, WIFI, Wien