Gedächtnistraining

Was ist Gedächtnistraining?

 

Gedächtnistraining ist ein spezielles und auf die persönlichen Bedürfnisse angepasstes Trainingssystem. Wo man Techniken erlernt, um die Merkfähigkeit zu verbessern, die Konzentration zu steigern und das logische Denken zu erweitern, sowie die Urteilsfähigkeit zu schärfen.


Wie funktioniert das Gedächtnistraining?

 

Durch das Einbinden aller Sinneswahrnehmungen, sowie das Ansprechen beider Gehirnhälften, wird die Verbesserung auf den gewünschten Bereichen erzielt. Ebenso wirken die integrierten Bewegungselemente durchblutungsfördernd und die Koordination wird gestärkt. Dadurch wird der gesamte Organismus aktiviert.

 

Es sollten täglich kleine Elemente angewandt werden, um das Können nachhaltig zu verankern.

 

Deshalb wird mein Programm für jeden Teilnehmer maßgeschneidert und in einer kleinen Gruppe die Umsetzung erlernt. So bleibt man mit Spaß bei der Sache und kann die Fortschritte täglich selbst erkennen, indem man seine persönlich gesteckten Wochen und Tagesziele mit Leichtigkeit erreicht.

 

Durch diese motivierende und abwechslungsreiche Lernumgebung erreicht man spielerisch das Training auf allen Ebenen und kann den gesamten Umfang der Möglichkeiten ausschöpfen.

 

Man kann sich in diesen lustigen Gedächtnistrainingsrunden austauschen und seine Merkfähigkeit verbessern.


Kann Gedächtnistraining Demenz verhindern?

 

Da Demenz eine Nebenerscheinung des Alterns ist und wir stetig älter werden, besteht natürlich für JEDEN von uns ein gewisses Grundrisiko, eines Tages einmal daran zu erkranken.

 

Es werden dabei systematisch einzelne Gehirnregionen nicht mehr steuerbar, sie funktionieren nicht mehr korrekt.

Wodurch die Bewältigung des Alltags, mit zunehmendem Fortschritt, immer schwieriger wird.

 

Durch das Gedächtnistraining erschließt man sich neue, ruhende Bereiche des eigenen Gehirns. Welche beim Ausbruch der Demenz befallen werden können, ohne dass diese Regionen uns, in unserem Leben und Alltag, fehlen würden.

So kann man die persönlichen Einschränkungen um Vieles verzögern.

Bei konsequentem und nachhaltigem Training ist es sogar möglich, diese so weit hinauszuschieben, dass es die ganze Lebenszeit über, keine auffallenden Beeinträchtigungen geben wird.